Sie sind nicht angemeldet.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. April 2004, 11:19

Firewall

Wollt nur wissen was ihr so an Firewalls laufen habt!...
Ist euch in letzter Zeit, im Netz, was aufgefallen?
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Beiträge: 1 241

Registrierungsdatum: 3. Februar 2004

Mein Auto: Opel Astra G

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. April 2004, 11:23

Hab nen Router mit Firewall (hat eigentlich eh jeder Router), funzt Prima und hab auch keine Probleme damit.
Als ich den noch nicht hatte, hab ich ZoneAlarm draufgehabt, manchmal war damit das inet aber saumäßig lahm, manchmal gings gar nicht, sobald man sie ausgemacht hat wars dann wieder bestens.
:rolleyes: ECOTEC statt VTEC :rolleyes:

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. April 2004, 11:26

habe kerio
bin zufrieden....

aber gerade wenn man nix merkt, sind se wahrscheinlich schon drauf *gg*

andi

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. April 2004, 11:31

@PS
Ich habe keinen Router, wozu auch ;)

Also ich hab ne Sygate Pro und bin auch recht zufrieden. Was mich n bissi neugierig macht ist die Tatsache das ich seit ca. einer guten Woche bemerkt habe das man sehr oft gescannt wird. Von wem lass ich jetzt mal offen! ;)
Wollte fragen ob euch das auch aufgefallen ist! Ob das mit dem neuen Urheberrecht was zutun hat???
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. April 2004, 12:28

iptables!

Was für scans meinst du? Port-Scans?

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. April 2004, 12:31

Ja, Port-Scans meine ich...
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

KOMPAKT

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 16. Februar 2004

Mein Auto: Accord CG8

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. April 2004, 12:33

hab die alte 2er kerio...
frueher hat ich auf dem server auch sygate drauf hat aber ziemlich viel rumgemuckt... nun verlass ich mich auf die routerfw :rolleyes:

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. April 2004, 12:39

Naja - lass sie scannen - wer immer es sein mag (wenn Du ihn gut geschützt hast - wo ich mal von ausgehe, dann!)
a) ports kann man mittlerweile glaub ich in jedem Sharing-Tool verändern
b) selbst wenn sie dir nachweisen könnten, daß du den emule, etc laufen hast, könnten sie dir nix. Könnte ja sein, daß Du legale Sachen sharst. Den Traffic zumindest können (theoretisch mit großem aufwand schon - ist aber glaube ich sogar verboten) sie damit nicht kontrollieren.

Ich würde das zumindest für keien sinnvolle Herangehensweise fürs Entdecken illegaler Tätigkeiten halten. Da gibts besseres, unauffälligeres, und effektivere Verfahren!

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. April 2004, 12:43

Zitat

Original von Funky
Ich würde das zumindest für keien sinnvolle Herangehensweise fürs Entdecken illegaler Tätigkeiten halten. Da gibts besseres, unauffälligeres, und effektivere Verfahren!

Gruß
Frank


Ist mir klar das es da noch "ganz andere" Mittel und Wege gibt... ;)
Wollt halt nur wissen ob nur mir das so aufgefallen ist oder ob ich mir das nur einrede...
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

DrPest

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Mein Auto: Corsa C 1.4l Sport

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. April 2004, 12:54

Hab keine Firewall und brauche auch keine...

Wenn man sich die Windows-ups regelmässig zieht und den IE nich verwendet is dat kein Prob. Alternativ nimmt man Linux, dann kann dir so gut wie keiner mehr was, weil 90% aller Angriffe auf Windows aus sind.

mfg
Pest
411 UR 8453 4R3 8310N6 70 U5!

w3 4r3 1337! w3 0wn 4nd c0n7r01!

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. April 2004, 14:20

Tja, Linux....

Habs zweimal probiert mit Linux und zweimal hatte ich riesen Probleme. Bin kein Linux Kenner und hattes es mir immer von Menschen einrichten lassen die sich damit auskennen.
Hatte immer irgendwelche Treiberprobleme... TV Karte lief nie...etc.
Warum gibt es denn noch Windows wenn Linux so gut(sicher) sein soll?
Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage und nicht als Provokation zu sehen!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Pirat

Profi

Beiträge: 1 610

Registrierungsdatum: 31. Januar 2004

Mein Auto: Honda Civic EP3

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. April 2004, 15:11

ich verwende den Zonealarm Version 4.5xxxxxxxx
Traffic ist normal keine Bremswirkung festgestellt. Softwarefirewalls sind aber nur als Grundschutz zu sehen besser ist ein Hardwarefirewall.

Ich denke drüber nach ob ich mir den 3com Cable/DSL Secure Gataway oder den Zyxel Zywall 2 zulege preis ist 200€!
HERZKLOPFEN ???

~JapanStyleZ~

DrPest

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Mein Auto: Corsa C 1.4l Sport

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. April 2004, 15:27

Zitat

Original von Preludegreen
Warum gibt es denn noch Windows wenn Linux so gut(sicher) sein soll?
Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage und nicht als Provokation zu sehen!


Nun erstens wird Windows um einiges besser vermarktet als Linux, da Linux eben nicht von einer geschlossenen Firma angeboten wird wie Micro$oft.

Zweitens ist Windows am Anfang leichter zu bedienen. Nachteil ist aber, dass man keine Änderungen am System vornehmen kann. Bei Linux dagegen hat man eine etwas längere Eingewöhnungszeit(und damit mein ich nicht, dass man zum Freak werden muss) und kann danach auch ohne eine komplexe Programmiersprache zu erlernen selbst sein System individualisieren und an sich selst anpassen.

Drittens ist Linux auf den ersten Blick nicht so Klicki-Bunti wie Windows und viele werden von der Konsole abgeschreckt, die aber eigentlich nur Arbeitserleichterung darstellt.

So nun ein paar Pluspunkte für Windows:
Windows XP ist nun endlich auch ein echtes Multiuser-System, d.h. wenn man sich nicht ständig als root(Admin) einloggt kann nicht mehr so viel passieren. Es gibt hier zwar immernoch Hintertürchen aber der Schaden kann zumindest begrenzt werden.

Es gibt nunmal viel mehr Programme für Windows, die aber alle viel Geld kosten.
Für Linux gibt es zwar mindestens genausoviele Programme, bei denen man aber Qualitätseinbussen in kauf nehmen muss, da sie alle nicht-kommerziell sind und daher nicht auf professionelle Resourcen zurückgreifen können.

Letztendlich ist jedem selbst überlassen, ob Windows oder Linux, aber ich denke, dass die Tatsache, dass Windows kommerziell ist und dennoch soviele Fehler aufweist Grund genug ist zu Linux zu wechseln und nur noch in absolut notwendigen Fällen (z.B.Spiele) Windows zu verwenden.

mfg
DrPest
411 UR 8453 4R3 8310N6 70 U5!

w3 4r3 1337! w3 0wn 4nd c0n7r01!

Henning

unregistriert

14

Donnerstag, 8. April 2004, 15:52

Also ich benutze ebenfalls eine wohl-konfigurierte Router-Firewall, zusätzlich hab ich noch Norton Internet Security 2004 drauf. Seit ich den Router hab kam aber schon lange nichts mehr bis zur Software-Firewall durch.

Aber doppelt gemoppelt hält besser! :]


Zu Linux: Ich denke das viele Leute bei Linux wie schon gesagt von der anfänglichen Komplexität abgeschreckt werden. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es sicher kein Problem mehr damit "normal" zu arbeiten.

Pluspunkt von Windows und definitiv auch der Grund warum ich immer noch Windows drauf habe:

Windows ist einfach in Sachen Multimedia und Spiele besser als Linux. Ich habe einfach keine Lust mich stundenlang damit rumzuschlagen irgendwelche komplizierten Treiber in den Kernel einzubinden um ein Spiel zum laufen zu bekommen oder vernünftig Videos kucken zu können. Ich will meinen PC einfach einschalten und loslegen (was bei Windows natürlich auch nicht immer klappt aber na ja)!

Ich denke mal es wird noch eine Weile dauern bis Linux des öfteren auf Desktoprechnern zu sehen ist. Die schon so oft herbeigesagte Revolution von Linux auf dem Desktop ist meiner Meinung nach leider noch weit entfernt. ;(

HappyFragga

Ruhe in Frieden wir denken an dich!

Beiträge: 1 504

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2003

Mein Auto: EP2

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. April 2004, 17:33

FLI4L-Router mit integrierter Portbasierter Firewall
und zusätzlich auf dem XP-Recher die Agnitum Outpost-Firewall
"People say
"Shit happens"
And it does
To me
All the time
People say
"Things will look different
in the morning"
And they do:
Worse
People say
Life can be great"
And it is
But not for me

mlock

Administrator

Beiträge: 1 539

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: BB9 Prelude

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. April 2004, 17:48

Ich setze schon seid Jahren auf die Norton Firewall und die BlackIce Firewall damit bin ich immer gut gefahren.

Ohne Firewall würde ich nicht mehr ins Netz gehen.

Gruß
MLOCK
Facebook Twitter

Wer einen Adblocker verwendet sollte diesen Abschalten, wenn er uns unterstützen will :ja:

Michael

Profi

Beiträge: 1 370

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

Mein Auto: S14a

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. April 2004, 01:32

ich könnt jezz hier nen ellen lange bericht zu schreiben, weil diese thema in vielen hardware/software foren oft besprochen wurde..

naja ich benutz auch fli4l .. alles was man braucht ^^

@Preludegreen: Is doch scheissegal wer dich wieoft etc scannt ..
'99er S14a
'97er EH6

MfG Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (9. April 2004, 01:33)