Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:23

NSX springt nicht an! Fehler gefunden!

Von Anfang an, hatte ich schon das Problem das mein NSX zwischen durch mal nicht anspringen wollte bzw. der Anlasser nicht dreht.

Anfangs dachte ich das wäre ein Bedienfehler, also das ich noch was drücken müßte wie Kupplung oder Bremse aber dann kam der Fehler häufiger und mir wurde bewußt das da was nicht stimmt.

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, passiert rein garnichts, obwohl ich merke das die Spannung im Cockpit absackt als wenn er starten möchte, jedenfalls kommt es mir so vor.
Anfangs dachte ich es liegt am Schlüssel, denn immer wenn ich den Schlüssel einmal rausgezogen habe und um 180° Grad gedreht habe ging der Wagen danach an. Doch letzte Woche an der Tankstelle ging erstmal garnichts mehr. Nach 15 Versuchen kam er dann als wäre nichts gewesen.

Gibt es bekannte probleme beim NSX?
Startanlassschalter im Zündschloss?
Startrelais?
Oder evt. sogar Anlasser?

Hoffe da kann mir jemand von euch schonmal einen Tip geben, an den Anlasser scheint man ja auch nicht grade gut ran zukommen zum nachmessen und da ich den Fehler nicht immer habe, kann ich das auch schlecht testen. Passiert meistens in Momenten wo man überhaupt nicht damit rechnet.

MfG Maik

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »VTI-Coupe« (22. Mai 2011, 15:22)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 23:14

das benzinpumpen relais muss neu oder nach gelötet werden!

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Mai 2011, 03:38

Hallo Maik,

Gott sei Dank ist es kein ProcarTeil, dass Dich hindert, nicht mehr von der Tanke wegzukommen :-]

Fehlerquelle:
PGM-FI MAIN RELAIS

Würde ich NEU kaufen und einbauen.
Nachlöten bringt nicht viel und führt innerhalb von kurzer Zeit zum erneuten Ausfall beim NSX.
In USA haben es schon einige versucht, von daher gibts zum Neuteil m.E. keine Alternative

Die alten Relais vom 91-94er Modell waren schlecht verarbeitet, es gab ab 2000 eine verbesserte Version, die die alte Version ersetzt hat.
Viele von uns haben das Relais noch drin, aber Deine Frage werden wir in nächster Zeit sicherlich noch öfter lesen.

HONDA Teilenummer: 39400-SL0-003
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
  • Main Relay 1.jpg (59,72 kB - 169 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2016, 21:20)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Procar Specials« (6. Mai 2011, 04:00)


VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Mai 2011, 07:38

@ MiStErB: Das Benzinpumpenrelais wenn der Anlasser nicht dreht? :sad2:

@ Detlef: PGM-FI klingt wie Steuerrung der Einspritzung bzw. des Einspritzsystems, oder wofür ist dieses Teil?

Also es ist so das defintiv der Anlasser nicht dreht oder unterdrückt das Realis den Anlasser wenn es merkt das was nicht stimmt?

MfG Maik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VTI-Coupe« (6. Mai 2011, 07:42)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Mai 2011, 14:38

welches relais beim nsx den anlasser steuert weiss ich nicht
aber das weiss sicher detlef ;)

wenn der preis zu hoch ist, kann man es mit löten ja erstmal überbrücken.
bei mir hat es viele jahre gehalten

gruss
andi

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Mai 2011, 05:35

Zitat


@ Detlef: PGM-FI klingt wie Steuerrung der Einspritzung bzw. des Einspritzsystems, oder wofür ist dieses Teil?

Also es ist so das defintiv der Anlasser nicht dreht oder unterdrückt das Realis den Anlasser wenn es merkt das was nicht stimmt?

MfG Maik


Der Anlasser arbeitet definitiv nicht?
Ups....das habe ich überlesen, steht zu groß in der Überschrift :-]
Dann ist es sehr wahrscheinlich auch nicht das MR, das steuert nur die Benzinpumpe (Einspritzung) übers ECU.
Ist in 9 von 10 Fällen der Grund bei Startproblemen, der Anlasser sollte aber noch arbeiten.

Also, wenn der Anlasser nicht arbeitet und es passiert rein gar nichts, wenn Du den Zündschlüssel auf Start Position drehst, würde ich erstmal die Batterie
checken.

Was ist das für eine Batterie, wie alt, wieviel Saft ist drauf?

Wenn die Batterie OK ist, gibts noch andere Gründe, warum der Anlasser nicht arbeitet:

Zündschloss ist defekt
Anlasser selbst ist defekt
Kabel am Anlasser sitzt nicht richtig (Ich hatte dort mal einen Kabelbruch)
Wurde in letzer Zeit am Getriebe gearbeitet?

Wenn Dein NSX kein Automatik Getriebe hat, kommt der Neutral Safety Switch nicht in Betracht.

Dein NSX ist ein Acura, nicht wahr?
Mußt Du das Kupplungspedal eigentlich treten, um den Wagen zu starten?
Wenn ja, gibts da am Pedal auch noch einen Schalter, der, wenn er defekt ist,
den Anlasser hindert, zu arbeiten.

Als letzte Mglichkeit käme dann noch eine Alarmanlage oder Immobilizer (Wegfahrsperre) in Betracht.
Hast Du sowas?

Letzte Frage:
Die gelbe Motorkontrolleuchte erscheint aber, wenn Du den Zündschlüsel auf ON drehst?
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Mai 2011, 16:06

Also es ist ein ACURA.

Das mit dem Kupplungspedal kann sein, kam mir anfangs so vor als müßte ich das Pedal treten um zu starten.
Auf die Motorkontrolleuchte muss ich beim nächsten mal achten.
Alarmanlage habe ich nichts nachgerüstetes drin.

Batterie ist ne neue erst rein gekommen aber das Problem hatte ich vor dem Tausch auch schon.

Denke entweder Zündanlassschalter oder Anlasser. Muss ich nachmessen ob Strom am Anlasser ankommt.

Hatte den Fehler von Euch schon jemand?

Wenn ich den Schlüssel umdrehe, passiert defintiv nichts, also kein Anlasser der dreht.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Mai 2011, 18:18

Zitat

Hatte den Fehler von Euch schon jemand?


Ist mir nicht bekannt, aber die Fehlermeldungen und Erfahrungen mit diesen werden in den nächsten Jahren alle erst kommen.

Das ein Anlasser kaputt geht, hatte ich bis jetzt auch noch nicht, aber wie gesagt,
es kann vieles sein.

Hast Du eine gute Werkstatt oder willst Du alles selber machen?
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Mai 2011, 20:40

Hallo Maik.

Verstehe deine Aussage nicht so ganz:
Zitat:Das mit dem Kupplungspedal kann sein, kam mir anfangs so vor als müßte ich das Pedal treten um zu starten.

Du musst definitiv die Kupplung beim Acura durchtreten um ihn zu starten. Und auch Komplet durchdrucken, denn sonst reagiert er nicht. Bei meinem drück ich nur die kupplung und gebe kein Gas wenn ich den Schlüssel drehe.

Nach deiner aussage oben hört es sich so an, als ob du die Kupplung nicht drückst.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Mai 2011, 22:01

Hallo Maik,

wie ich gerade gelesen habe, hast Du auch in anderen Foren Deine Frage (Problem) plaziert.....gut so.

Einer unserer Schweizer Freunde tippt auf den Zündschlossschalter, weil er vor 3 Jahren das gleiche Problem hatte, diesen gewechselt hat und danach alles wieder OK war.
Also tausche diesen vielleicht als erste Maßnahme, dann sehen wir weiter.

Ist eine nicht ganz einfache Angelegenheit, aber vielleicht kannst Du uns auf dem laufenden halten, den nächsten trifft es bestimmt bald mit dem gleichen Problem.

Gott sei Dank gibts ja einige Fachleute hier in Europa, nur schade, dass nicht alle im gleichen Forum zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen.
Aber es ist wie es ist, nur gut zu wissen, dass es auch ohne tanzende Bananen geht :ja:.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Mai 2011, 09:21

Ich würde zuerst auf Zündschalterstellung 2 die Zündung brücken (dächte Plus auf das weiße Kabel am Zündschalter; müßte nochmal genau nachschauen). Wenn der damit problemlos anspringt, ists der Schalter. :wink:

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Mai 2011, 11:00

@Maik,

so sieht das Teil neu aus....

Wenn Du das alte Teil zerlegst, (sind 4 Schrauben) wird Du erstmal nichts feststellen außer dass die Kontakte schmutzig sind.

Der Schalter wird durch die 5 Plastikclipse zusammengehalten. (siehe Bild)
Einfach die Kontakte erstmal schön reinigen und dann mit dielektrischem Fett oder Kontaktspray behandeln, falls vorhanden.
Das sollte für die nächsten 20 Jahre reichen.

Sind die Kontake aber abgenutzt (Verschleißgrenze erreicht)
brauchst Du einen neuen Schalter......

Viel Glück und Spaß beim Schrauben, :wink:
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Mai 2011, 11:02

Ansicht von der Seite
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Mai 2011, 12:31

Spaß beim Schrauben haben ich jeden Tag, bin ja Kfzler aber beim NSX muss ich erstmal meine Erfahrungen sammeln :ja:

Diese Woche komme ich da leider eh nicht mehr zu aber nächste Woche berichte ich euch was ich so feststellen konnte :wink:

Danke jetzt schonmal für eine zahlreichen Antworten. Wie gesagt halte euch auf dem laufenden.

@rokk: Also anfangs dachte ich das ich mir das nur einbilde mit dem Kupplungspedal drücken. Dann trat der Fehler aber auch auf als ich das Pedal gedrückt habe, deshalb war ich mir nicht sicher ob es daran liegt. Konnte mir eigentlich nicht vorstellen das es sowas 92 schon verbaut gab :D

VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:00

Fehler gefunden!

Der Kupplunsschalter ist anscheinend mehr als nur empfindlich bei mir.
Sobald man das Pedal nur einen mm vom Boden weg bewegt springt der NSX nicht mehr an :pst:

Das Problem bei mir ist ja das die Sitzkonsolen meiner RECARO Sitze fest angebracht sind und nicht verstellbar sind und da fehlen ein paar mm für mich, das muss ich noch ändern. Ich muss ein kleines Stück wenn auch nur Minimal noch nach vorne. Der Vorbesitzer war etwas länger als ich :zung:

rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:39

Da war meine Vermutung ja richtig. :-)
Das Kupplungspedal muss bis zum Anschlag durch gedrückt sein, sonst tut sich nichts.

Gruß
Rokk

VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Mai 2011, 15:21

Ja hattest Recht, danke Dir Rokk.

Ich danke aber auch allen anderen die mir geholfen haben mit Tips und Erfahrungen! :up: :wink:

Das es nur an ein paar mm liegt hätte ich aber nicht gedacht.
Habe es erst bemerkt nachdem ich einmal ganz leicht nach hinten grutscht bin und er während des anmachens wieder den Stromkreis unterbrochen hat.

Wie gesagt wird Zeit das ich meine Sitzkonsole änder :D

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:09

Na, dann ist es ja nur eine Kleinigkeit gewesen.
Kann man dieses Bauteil nicht eliminieren?

Wir hier haben dieses Acura Feature ja auch nicht und kommen gut ohne zurecht.....alles unnötiger Mist m.E.
Vielleicht solltest Du das Bauteil brücken, braucht eh kein Mensch.

Nervt wahrscheinlich genauso wie der Zündschlosspiepser. :ja:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:56

Mitlerweile statten auch die deutschen Hersteller ihre Autos damit aus (VW Golf6 zb). Ich finde jedes Auto mit Schaltung sollte nur mit gedrückter Kupplung starten.
@Procar: hast bestimmt auch schonmal erlebt, das du den Gang drin gelassen hast beim parken. Beim starten hast du nicht mehr dran gedacht und das Ding macht einen Satz nach vorn. Hoffentlich war nichts in unmittelbarer nähe der Stoßstange. ;-)
Ich denke es ist aber hauptsächlich wegen der Sicherheit, das z.b. Kinder ein Auto nicht starten können, wenn der Schlüssel im Zündschloss ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rokk« (22. Mai 2011, 18:58)


VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:07

Einerseits lässtig, anderseits kann es nicht schaden, da muss ich euch zustimmen (beiden)

Wenn ich ans Gewicht denke müßte ich ihn ausbauen *SCHERZ* :D

Ich lass ihn erstmal drin und weiss jetzt das ich das Pedal komplett durch treten muss. Beim anlassen also ein paar cm mit dem Hintern nach vorne rutschen :ja: