Sie sind nicht angemeldet.

HondaCruiser

Erleuchteter

  • »HondaCruiser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2008, 18:33

Preise KFZ-Werkstätten

Heute habe ich mal wieder seit langem bei Reifenhändler vorbei schauen müssen.
Muss dazu sagen dass ich das letzte mal vor ca. 5 Jahren beim Reifenmensch war.
Habe mir die Reifen von der Felge ziehen lassen und neue die ich dabei hatte wurden auf die Felge gespannt. Das alles inkl. Auswuchten.
Alles in allem dauerte der Vorgang 20min. An der Kassse musste ich dann 70€ bezahlen.
Dass sind knapp 140DM oder umgerechnet ein Stundensatz von 210€. Soviel berechnet deoch noch nicht mal ein Karosseriebauer der einiges mehr an Handwerkskunst beherscht. :rolleyes:

Ist das normal? Sind die alle so teuer geworden?

Prosac

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Mai 2006

Mein Auto: past : ED9; CD7 //present : GD2 // Future : EE8 ?

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. November 2008, 18:53

Ich denke mal das es eher daran liegt, dass man mit Fremdreifen zu denen kommt und die Herrschaften sowas garnicht gerne sehen..

Hab auch 2 Reifen abgefahren und müsste diese durch neue auswechseln..
Die passenden Reifen dazu habe ich auch, jedoch auf anderen Felgen.

Bei pitstop wollen die 50€ dafür haben.

4 reifen abziehen und 2 reifen draufziehen + auswuchten..

Das ist meiner Meinung nach Wucher..
Aber machen kannste da nichts, ausser ne andere Werkstatt/Reifenhändler suchen..

HondaCruiser

Erleuchteter

  • »HondaCruiser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. November 2008, 18:55

Habe mal im Netz gestöbert. Gibt läden die sowas auf Stahlfegen auch für 9€/Felge machen.
Wären im meinem Fall 36€ gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HondaCruiser« (12. November 2008, 18:56)


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. November 2008, 18:56

Meine Freundin hat beim Autohobby den Reifenwechsel fuer 50 Euro machen lassen.

find ich auch ein hammerpreis.

Guenstiger ist es, wenn du dir bei Ebay fuer kleines geld Felgen holst und nach 2 wintern hast du das geld wieder drinne.

Gebrauchte Felgen gibt es schon den kleinen Wagen von meiner Freundin schon fuer 80 Euro Sofortkauf.

Einfach beobachten. Fixi hat Alufelgen fuer den Winter auch fuer ganz kleines geld ersteigert.
Winterfelgen egal wie haesslich.....find ich, hauptsache die winterschlappen passen drauf.

Ich weiss noch....damals hat das pro Reifen und Felge noch 6 Euro gekostet inkl. wuchten. (bei Reifen-netto_so heissen die glaub ich)
Also 36 Euro

Das Doppelte ich schon heftig.

HondaCruiser

Erleuchteter

  • »HondaCruiser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. November 2008, 19:02

Zitat

Original von Hong

Guenstiger ist es, wenn du dir bei Ebay fuer kleines geld Felgen holst und nach 2 wintern hast du das geld wieder drinne.

Gebrauchte Felgen gibt es schon den kleinen Wagen von meiner Freundin schon fuer 80 Euro Sofortkauf.


hatte ich auch vor, doch eine Auktion von Original BB1 Felgen mit Winterreifen habe ich verpennt. Jetzt musste es schnell gehen da ich bald Urlaub habe und durch Zufall fand ich 4 nagel neue Winterreifen zum Preis von einem. Also habe ich die Winterreifen auf die Original-Stahlfelgen vom BB3 ziehen lassen inkl. der Überraschung beim Zahlen.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. November 2008, 19:23

Zitat

Original von HondaCruiser

Zitat

Original von Hong

Guenstiger ist es, wenn du dir bei Ebay fuer kleines geld Felgen holst und nach 2 wintern hast du das geld wieder drinne.

Gebrauchte Felgen gibt es schon den kleinen Wagen von meiner Freundin schon fuer 80 Euro Sofortkauf.


hatte ich auch vor, doch eine Auktion von Original BB1 Felgen mit Winterreifen habe ich verpennt. Jetzt musste es schnell gehen da ich bald Urlaub habe und durch Zufall fand ich 4 nagel neue Winterreifen zum Preis von einem. Also habe ich die Winterreifen auf die Original-Stahlfelgen vom BB3 ziehen lassen inkl. der Überraschung beim Zahlen.


hong hätte alles da gehabt ^^

ich zahle 10 euro je alufelge und 7 euro je stahlfelge immer mit selbst mitgebrachten reifen

gruss
andi

KA_Sammler

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Mein Auto: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik (EZ 11/2005)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. November 2008, 08:53

Bei mir in der Stadt habe ich mich etwas umgehört und so eine Werkstatt gefunden, bei der es auch um die zehn Euro pro Rad kostet. Etwas weniger bei Stahl, aber das hab ich eh nicht. Bei PitStop war ich auch mal. Die sagten mir, sie können nur mitgebrachte Reifen aufziehen, wenn sie gebraucht sind. Auch in Ordnung. Dann trage ich mein Geld eben wo anders hin. Diese Aussage gefiel dem Mechaniker zwar nicht, aber glauben die wirklich, ich kauf mir noch einen Satz Reifen bei denen?

Viel Werkstätte schlagen intern eine Gebühr für Fremdreifen drauf, also berechnen mehr, wenn die Reifen wo anders gekauft wurden.

Tip: Auch wenn ihr über eBay kauft, sucht doch über Onlinereifenhändler, z.B. hier nach Montagepartnern dieser Händler. Da man sich Reifen auch nach Haus schicken lassen kann, können sie ja nicht direkt sehen, woher diese stammen.

Auf diese Art bin ich bisher immer günstig zu neuen Rädern am Karren gekommen.
Legend Enthusiast since 1991!


RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. November 2008, 19:03

ich zahle mit fremdreifen ca 35-40euro fürs wechseln. also alte reifen ab, neue drauf und auswuchten.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert