Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skully

Fortgeschrittener

  • »skully« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2003

Mein Auto: Accord Coupe V6 CS2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2006, 11:20

Warnung: Türkische Münzen!

Oder: Wie man die Parkhausgebühren senkt...


A C H T U N G

Ab 1. Januar 2006 hat die Türkei eine neue Währung,
die "neue Türkische Lira" (Yeni Turk Lasi), welche die alte, super abgewertete ersetzt, von welcher nicht weniger als sechs Nullen verschwinden.

Wenn man sich die 1 lira--Münze ansieht fällt sofort die Ähnlichkeit
mit der der 2 Euro-Münze ins Auge. Wenn man die beiden Münzen vergleicht sieht man fasst keinen Unterschied ,beide haben einen Nickelrand, der die Kupfermitte umrahmt und fasst die gleiche Größe.

Auf der anderen Seite, wie bei vielen EURO's, figuriert ein Kopf (es
handelt sich um Ataturk, sowie der spanische und belgische Euro den
jeweiligen König König darstellt etc.); einziger Unterschied ist die
Nummer anstatt der 2 des zwei-Euro-Stückes, steht die 1 (eins).

Darüber hinaus stellt man fest, dass diese 1 graphisch dem ein Euro ähnelt.
Diese Münze von einer türkischen Lira ist also eine sehr gelungene Imitation der 2 Euro-Münze, juristisch unanfechtbar.

WERT 0,4 EURO

Also aufgepasst und einmal mehr kontrollieren, dass man Euch 2 EURO
und nicht eine türkische Lire aushändigt, die bereits im Umlauf sind.


MrSchnell

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

Mein Auto: Astra F Caravan 2.0 16V C20XE

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:50

Die brauch ich auch :D wo kriegt man die.. weil will ja nun nicht ween ein paar Münzen zur Türkei fahren
mfg
MrSchnell

PS:Rechtschreib fehler passieren nur durch zu schnelles tippen auf der tastatur

Beiträge: 636

Registrierungsdatum: 16. Juli 2005

Mein Auto: 3 x Crx Ed9 u.endlich EE8

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:59

genau ! ich will auch ein paar haben ! :)) :]

Beiträge: 1 306

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Mein Auto: Opel Astra TQP

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:06

haha...

rein in den zigarrettenautomaten, kondom, parkhaus, parkschein, handykarte usw.

der euro hat dch vorteile :))
no pain, no gain.

Beiträge: 926

Registrierungsdatum: 10. Juni 2004

Mein Auto: Honda CRX ED9 & Mitsubishi Colt CA0

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:14

Find ich ne riesige Sauerei das die Türkei Münzen produzieren darf die dem Euro derart ähneln ... :(

  • '91 Honda CRX ED9 124 HP
  • '93 Mitsubishi Colt CA0 75 HP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cRx $tYLez™« (18. Januar 2006, 15:14)


Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:00

Wenn die schon nicht in die EU dürfen...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

BuNnY

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2005

Mein Auto: Honda Civic EJ9

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2006, 17:42

Zitat

Original von Timekiller
Wenn die schon nicht in die EU dürfen...


da haste allerdings recht ;)

SCOOBY-DOO

unregistriert

8

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:53

dann brauchen sie eigentlich doch auch
keine münzen die so aussehen oder ?(

mal gespannt wann mir die erste angedreht wurde
ohne das ich es gemerkt hab,
hab da nämlich ein talent für :idiot: :))

Jan@cc1

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Mein Auto: Accord Coupe (CC1) Bj. 93

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:20

hehe, gleich mal meinen türkischen kumpels erzählen, die sollen mal ne rolle mitbringen, wenn sie das nächste mal in der türkei sind!

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:19

Zitat

Original von Jan@cc1
...meinen türkischen kumpels ...


ich dachte immer, sowas sei eine Sage.... :)) :))
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

DasKlee

unregistriert

11

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:08

glaub eigentlich auch, dass die gefahr, falsches restgeld zu bekommen wesentlich höher ist, als der erfolg bei automaten - die messenja auch das gewicht der münzen und ich denke mal, da unterscheiden sich die beiden schon

kann mir nicht vorstellen, dass sie an automaten funktionieren - aber wenn ichs als wechselgeld bekommen würde, würd ichs vermutlich nicht sofort merken

Jan@cc1

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Mein Auto: Accord Coupe (CC1) Bj. 93

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:05

zu DM zeiten gabs ein geldstück aus indonesien, dass dem 50Pf stück täuschend ähnlich sah. und das haben die ganzen süßigkeitenautomaten in der schule geschluckt..hehe!

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:40

Tja, man geht zur Bank, wechselt 10€ in Lira um und probiert alles durch. Leider ist das aber stafbar...d.h. bleibt alles anders! ;)
Übrigens ist es noch nicht entschieden ob die Türkei in die EU darf oder nicht. Es wird aber sicher noch ein paar Jährchen dauern!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

DasKlee

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Januar 2006, 18:38

Zitat

Original von Preludegreen
Tja, man geht zur Bank, wechselt 10€ in Lira um und probiert alles durch. Leider ist das aber stafbar...d.h. bleibt alles anders! ;)


ich glaub ausländische währung kriegste nur als papiergeld

Zitat


Übrigens ist es noch nicht entschieden ob die Türkei in die EU darf oder nicht. Es wird aber sicher noch ein paar Jährchen dauern!


das ist vermutlich die race der türken für das ganze hin- und her - nu ist die EU gezwungen, die türken aufzunehmen, bevor sie den euro unterwandert ;)

Jan@cc1

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Mein Auto: Accord Coupe (CC1) Bj. 93

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2006, 18:54

Zitat

Original von Timekiller

Zitat

Original von Jan@cc1
...meinen türkischen kumpels ...


ich dachte immer, sowas sei eine Sage.... :)) :))


oha, das hatte ich ja ganz überlesen......

mach ich mal nen witz über polen oder so, schon heists, nenenenenene, das geht so nich usw. aber wenn der mod sone bemerkung macht, isses ok oder was?


versteht mich nicht falsch, ich mag solche comments und gebe sie auch gerne von mir....nur irgendwie sollte es für alle gelten, dass man das darf oder auch nicht!

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:44

Wo war das denn?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MrSchnell

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

Mein Auto: Astra F Caravan 2.0 16V C20XE

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:05

Das mit dem Gwicht bei Zigarettenautomaten glaub ich cniht :d denn ich kann mich noch gut dran erinnern , als der euro kam haben wir 20 cent stücke genommen und denn so lange mitn hammer drauf gehauen das es so groß war wie ein Euro Stück.. somit kostete die schachtel nichtmal ein euro :D:D:D
mfg
MrSchnell

PS:Rechtschreib fehler passieren nur durch zu schnelles tippen auf der tastatur

Coupepower

unregistriert

18

Freitag, 20. Januar 2006, 10:59

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fresse halten.
Sage ich immer wieder gerne ;-)

1. heisst die Währung "yeni türk lirasi" und nicht ".... lasi", heisst nicht anderes als "neue türkische lire"
2. gibt es die neue Währung schon seit 1.1.2005 :rolleyes:
3. wurden alle optischen ähnlichkeiten sei es münzen und auch scheine die dem euro ähneln mit der EU abgestimmt.
4. ist die Türkei ein sehr wichtiges Mitlied in der europäischen wirtschafts UNION, wertet es nicht ab, Türkei war einer der Gründermitgliedern der Europäischen Union, seht es mit eine wenig respekt. Das sie nicht in die EU kommen hat einfach NUR religiöse Gründe, VON DEM ACH SO SOLIDARISCHEM WESTEN...
5. Auch bei der Münzengleichheit sind sie gegen Automaten wie Fahrscheinautomaten etc. entwickelt demensprechend andere Legierungen genommen worden.
Alle wichtigen automaten haben eine Waage und eine Spule für die Legierungsprüfung.
6. wurde das Bild ein wenig bearbeitet, die Münzen sind nicht gleich groß und der Ring hat auch ne andere breite

Das ist einfach wieder von irgendeinem schwachkopf so überzogen worden das es nur zu einer panikmache und meiner meinung nach beleidungen kommt.
Man hätte es originalgr0ße abbilden müssen und auch nur darauf aufmerksam machen das es ahnlichkeiten hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coupepower« (20. Januar 2006, 11:02)


Jan@cc1

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Mein Auto: Accord Coupe (CC1) Bj. 93

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. Januar 2006, 14:33

Zitat

Original von Timekiller
Wo war das denn?


ich bin jetzt zu faul zum suchen....hab ich das mit dem anderen forum verwechselt?



Zitat

Original von Coupepower
...seht es mit eine wenig respekt...

was mit respekt sehen? das passt net zum zusammenhang....soll ich mich respektvoll gegenüber der türkei verhalten, weil sie <angeblich> eu gründungsmitglied waren? hätten sie das nicht gemacht, könnte ich mich nicht respektvoll verhalten? verstehe den sinn der aussage net....


Zitat

Original von Coupepower
Das sie [Die Türkei] nicht in die EU kommen hat einfach NUR religiöse Gründe, VON DEM ACH SO SOLIDARISCHEM WESTEN...

:)) :)) :)) :)) :)) :))
glaubst du das ernsthaft?

Coupepower

unregistriert

20

Freitag, 20. Januar 2006, 14:46

glauben tue ich in der Moschee mein Lieber :-)

wenn du keine Ahnung von anderen Ländern hast und nur über die medien alles glaubst dann brauchen wir uns gar nicht weiter zu unterhalten, weil es einfach dumm ist...
Was unterscheidet denn Türkei von tschechien, polen, griechenland und sogar BULGARIEN :rolleyes:
dem glauben ;), beschäftige dich ein wenig mit soetwas dann brauchst du an nichts glauben.
Seit nicht so kurzsichtig, solch einen Fehler hat man schon einmal gemacht, lernst aus Fehlern.
Vergleiche NIE die Türken oder andere Ausländer die hier leben mit den "richtigen" die in Ihrem Land leben. Das sind teilweise 2 verschiedene Kulturen.

Das mit respekt meine ich allgemein, hat nichts mit irgendwelchen Unionen zutun. Macht euch nicht lächerlich über etwas wovon ihr gar keine Ahnung habt und vorallem nicht stimmt. Kommt wohl daher das hier gar keine Türke ist dem du das direkt sagen kannst.
Leute werdet erwachsen...

Wenn ihr möchtet können wir einen neuen off topic aufmachen wo wir über andere länder diskutieren und aussagen belegen können.
Emutionen außen vor, ich mag es einfach nicht wenn leute mit halb wissen sich über andere menschen oder sachen lustig machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coupepower« (20. Januar 2006, 14:48)