Original von Viper_BB9
so musst du sehr viele wartungen (mehr als im wartungsheft des herstellers) durchführen, natürlich bei einer werkstatt. wenn was kaputt geht bekommst du die arbeitsleistung der werkstatt voll ersetzt, das defekte bauteil aber nur prozentual abhängig von der laufleistung. öle und sonstige kühl- schmierstoffe musst du zahlen...
Das kommt auf die Garantie an!
Da gibt es sehr viele unterschiedliche Anbieter - teils eigene Unternehmen, teils Markeneigene Garantien.
Meinen S habe ich z.B. von einem VW Haendler gekauft und die VW Interne "LifeTime Garantie" bekommen. Das ist eine 1 Jahres-Gebrauchtwagengarantie und beeihaltet bis zu einem Kilometerstand von 50000 100% Material- und Lohnkostenuebernahme, allerdings nur bestimmte Bauteile - alle Verschleissteile wie Bremsen, Schlaeuche, Dichtungen etc. ausgenommen. BMW hat EuroPlus Garantie und ist wie die LifeTime von VW.
Hier nochmal genauer:
Prinzipieller Unterschied zwischen Gewaerleistung und Garantie:
Gewaehrleistung heisst, dass der Verkaeufer fuer alle Schaeden haftet, die beim Kauf des Fahrzeuges bereits bestanden. Der Haken ist allerdings, dass Du dem Haendler bzw. dem Verkaeufer nachweisen musst, dass der Schaden bereits vor dem Kauf dar war. Wenn der Kauf erst zwei bis drei Wochen zurueckliegt, ist dass ja kein Problem, nach einem halben Jahr wird's aber schon schwieriger.
Gebrauchtwagengarantie heisst, dass bestimmte Bauteile, diese sind in den Garantiebedingungen festgehalten, im Schadenfall ersetzt werden. Meist ausgenommen sind Verschleissteile wie Dichtungen, Bremsen, Zylinderkopf u.ae.
Meist gilt bis zu einem bestimmten Kilometerstand 100% Material- und Lohnkostenuebernahme - bei VW z.B. bis 50.000. Bei 60000km sind es dann 100% zu 90 % oder so. Das ist dann aber immer in den Garantiebedingungen aufgefuhert.
Von kuerzeren Wartungsintervallen habe ich allerdings noch nichts gehoert! Von VW, BMW und MErcedes weiss ich, dass die INtervalle dieselben sind.