Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Oktober 2005, 19:25

Honda FCX

Diese Concept-Studie finde ich...

Insgesamt 16 Stimmen

56%

...sehr gut! (9)

44%

...na ja, geht so! (7)

13%

...nicht so gelungen! (2)

6%

...absolut daneben! (1)

"FCX nennt der japanische Autohersteller Honda seine Concept-Studie zum Thema Brennstoffzellenauto, das auf der Tokio Motor Show debütiert.


Durch seine geringe Höhe von nur 1,43 Meter und seine extreme Breite von 1,87 Meter wirkt der FCX ausladend. Mit einer Gesamtlänge von 4,72 Meter ist er aber kürzer als ein aktueller Legend. Dennoch sollen im luxuriös mit Holzboden und Lederbestuhlung versehenem Innenraum vier Erwachsene bequem Platz finden. Möglich macht es eine weit vorn angesetzte Fahrerkabine, die bei einem Radstand von 2,90 Meter den entsprechenden Raum schafft. Überspannt wird das Passagierabteil von einem coupéartigen Dach, das durch die große Frontscheibe und zusätzliche Glasflächen reichlich Licht in den Innenraum dringen lässt. Eine hohe Abrisskante am Heck und eine weit heruntergezogene, mit schmalen Scheinwerferschlitzen gespickte Front vervollständigen den sportiven Auftritt des FCX.

Das eigentliche Highlight des FCX steckt aber unter der Karosse. Ein von einer Brennstoffzelle gespeister Elektro-Antriebsstrang, der sich aus einem Frontmotor mit 80 kW und zwei Radnabenmotoren hinten mit je 25 kW zusammensetzt. Durch diese Anordnung verfügt der FCX über einen permanenten Allradantrieb. Ihre Kraft beziehen die Elektromotoren aus einer kompakt im Mitteltunnel untergebrachten Brennstoffzelle. Die notwendigen Wasserstoffspeicher finden sich über der Hinterachse.

Bemerkenswert ist noch ein Feature aus dem Innenraum. Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit wandert das Instrumentenpanel des Armaturenbretts samt Lenkrad auf den Fahrer zu, um diesem die notwendige Aufmerksamkeit abzuringen.
"

Hier noch ein paar Bilder....





Durch seine geringe Höhe von nur 1,43 Meter und seine extreme Breite von 1,87 Meter wirkt der FCX ausladend. Mit einer Gesamtlänge von 4,72 Meter ist er aber kürzer als ein aktueller Legend.



Überspannt wird das Passagierabteil von einem coupéartigen Dach, das durch die große Frontscheibe und zusätzliche Glasflächen reichlich Licht in den Innenraum dringen lässt.



Im luxuriös mit Holzboden und Lederbestuhlung versehenem Innenraum sollen vier Erwachsene bequem Platz finden.



Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit wandert das Instrumentenpanel des Armaturenbretts samt Lenkrad auf den Fahrer zu, um diesem die notwendige Aufmerksamkeit abzuringen.



Der komplette Brennstoffzellen-Antriebsstrang findet seinen Platz in der Bodengruppe.



Ihre Kraft beziehen die Elektromotoren aus einer kompakt im Mitteltunnel untergebrachten Brennstoffzelle.



Die hinteren Radnabenmotoren leisten je 25 kW.



Die notwendigen Wasserstoffspeicher finden sich über der Hinterachse.



Lass mal so ne Granate mit 300PS (177PS sind ja auch schon mal was) zu einem akzeptablem Preis und 800km Reichweite auf den Markt kommen und die Ölförderung spielt für die Autofahrer keine Geige mehr! Alles was das Ding dann produziert ist verwirbelte Luft/Bremsabrieb/Reifenabrieb/tote Mücken und Wasser! Von den langen Gesichter mal ganz abgesehen! :D

BITTE HONDA, BAUT DAS DING!!!!!!! (ne Zweitürenvariante wäre auch nicht schlecht ;) )
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:03

optisch und technisch ein absoluter leckerbissen :cool:

gibt es infos zum fahrzeuggewicht ??

177 PS sind für die oberklasse dann doch etwas mager :rolleyes:

a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Oktober 2005, 21:10

wirklich schickes teil :D

flach und breit, das war das was mir an honda immer am besten gefallen hatte. vieleicht kommen sie ja mal wieder richtung boden.

schließe mich der bitte von green an. Baut das Ding als 2türer mit etwas mehr dampf :)

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 6. Mai 2005

Mein Auto: Honda CRX ED9 '89

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:06

joa, bin normalerweise nie für neue Autos gewesen, aber für Elektromotoren find ich die leistung nich schlecht!
--- CR-X-treme ---

Beiträge: 1 306

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Mein Auto: Opel Astra TQP

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Oktober 2005, 01:03

naja finde den echt schlecht gelungen
errinnert mich ein bissl an den ford probe prototyp von 1978 ^^
no pain, no gain.

ed7-olli

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. September 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:22

Also ich find den schon ziemlich gelungen. :]

Nur der Innenraum is ein wenig übertrieben futuristisch.
Aber ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und meine er würde als Zweitürer besser aussehen.
Du brauchst ein paar Teile für deinen 88-91 Civic?
Dann meld dich bei mir per PN. :cool:

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:42

na wenn man krass schielt, dann aehnelt wer dem murcie von der seitenansicht her

:D ansonsten interessant :)




Homer

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

Mein Auto: BMW 325i

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Oktober 2005, 08:48

Da mir Lamborghini nicht gefällt, finde ich diese Studie ziemlich häßlich. Am besten ist ja wohl der Holzfußboden. :)) Warum nicht gleich eine Holzdecke mit Kronleuchter?
Aber die Brennstoffzellen-Technik ist seht interessant.

Boxenluder

Fortgeschrittener

Beiträge: 356

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Mein Auto: Focus 1,6

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Oktober 2005, 08:57

also innen gefällt er mir richtig gut =)

außen is er vielleicht gewöhnungssache. ich finde das hohe heck passt irgendwie nicht so ganz dazu, aber ansonsten klasse, mal sehen wie er dann am ende auf den markt kommt
Ein Mädchen das viele Freunde hat, ist keine ***! Sie wartet nur nicht auf den richtigen... sie sucht IHN!

Kann es sein, dass Lüge gar nicht existiert
Und vielleicht nur die Wahrheit variiert?!