Das altbekannte Problem bei der Klimasteuerung des Honda NSX sind (wie auch in anderen Teilen der Elektronik, z.B. Radio und Verstärker) auslaufenden Kondensatoren. Typische Fehler sind ein Komplettausfall der Steuerung (inklusive Display) oder in der Vorstufe auch ein Gebläse, das nur noch in der höchsten Stufe funktioniert.
Die Schäden sehen eher unspektakulär aus aber die Säure zerfrisst Leiterbahnen unter dem Schutzlack.
http://www.nsxcb.co.uk/entry.php?791-A-C…rd-Service-A-01
Daher ist es mit einem Austausche der Kondensatoren alleine nicht getan, häufig müssen auch Leiterbahnen repariert werden.
Im Falle meines 1997er NSX war das Klima-Board noch ohne jede Beschädigung. aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch dort soweit ist.
Daher habe ich mich entschlossen die Kondensatoren prophylaktisch auszutauschen. Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich einen vielversprechenden Kondensatortyp gestoßen:
Polymer-Aluminium-Elektrolytkondensatoren
Die meisten kennen sie vermutlich von von Motherboards, PC-Netzteilen und Grafikkarten. Sie sind relativ teuer haben aber exzellente elektrische Eigenschaften. Auf Grund ihrer trockenen Bauweise sind sie sehr langlebig und können nicht auslaufen.
Leider sind sie auf den üblichen Wegen (Conrad, Pollin,etc.) nicht so einfach zu bekommen. Ich habe sie daher bei Digi-Key bestellt.
Wenn die Orginalspannung nicht erhältlich war, wurde ein höherer Spannungswert gewählt. Auch die Baugröße wurde geprüft, damit alles einwandfrei ins Gehäuse passt. Zwei ganz kleine Typen (C16 und C17) wurden durch Tantal-Kondesatoren (ebenfalls trocken) ersetzt.
Lediglich C6 ist nicht in trockener Form erhältlich. Er wurde durch einen normalen aber extrem langlebigen (10.000h bei 125 °C) Kondensator ersetzt.
Die Kosten belaufen sich, mit Versand, auf ca. 50 Euro.
Hier die komplette Bestellung mit Bezeichnungen (C11, C44, etc.):
http://www.digikey.de/short/7vzzjn
Nach dem Wechsel jedes Kondensators wurden die betroffenen Leiterbahnen auf Durchgängigkeit geprüft und alles wieder eingebaut. Die Selbstdiagnose nach Handbuch war erfolgreich, keine Fehler.
index.php?page=Attachment&attachmentID=9240 index.php?page=Attachment&attachmentID=9241 index.php?page=Attachment&attachmentID=9242
Die Arbeit ist etwas fummelig wegen der doppelseitigen Platine und den stark angewinkelten Beinchen der Original-Kondensatoren. Wie immer bei so etwas kann man auch einfach sagen, es fehlt mir das richtige Werkzeug
Als nächstes sind die Verstärker-Module dran aber das wird noch eine Weile dauern denn ich möchte den Abbau der Türverkleidung nicht auf einem öffentlichen Parkplatz machen.