Tja, hatte heute das "Vergnügen" einen Crossfire anzutesten...
Wo soll ich nur anfangen...bei den positiven Sachen oder bei den negativen?
Ich fang einfach mal am Anfang an...
Nachdem ich einen Termin ausgemacht hab (ging recht kurzfristig) fuhr ich also nach Memmingen zu nem Chyisler Händler und trat die Probefahrt an.
Beim Betreten des Autohauses bemerke ich das nur zwei weibliche Angestellte anwesend sind. "Dat wird lustisch"....denk ich mir!
) (Warum ist Hong jetzt nicht da!?
))
Frau verlangt nach dem Führerschein, ich könnte ja schließlich 16 sein...kopiert selbigen und drückt mir einen Schlüssel in die Hand, bzw bittet mich nach draussen.
Ich laufe brav hinterher, freu mich schon auf die Testfahrt und schon die erste Überraschung...ein Automatic
Ich denke mir, "Gott, seh ich wie n Rentner aus, grad eben dachte sie ich wäre 16 und jetzt das
!?" Steige ein und schon beim Einsteigen hab ich so einen gewissen Brechreiz...
) Ich kann Autonmatic nicht leiden.
Ich versuch meine Abneigung zu kaschieren und frage höflich ob es diese "Einbauküche" auch mit nem "Normalgetriebe" gibt!
)
Zwei verwunderte Augen schauen mich an und fragen mich "Wieso?"
Ich sage ihr das ich eben auf Automatic nicht wirklich abfahre und sie sagt "Kein Problem, aber der Schalter ist kein Cabriolet!"
Drauf gesch*** denk ich mir, her mit dem Schlüssel!
)
Als sie mich zum Coupè begleitet sagt sie mir höflich das ich aufpassen muss denn das Auto hat über 200PS.
)
Ich schau sie an und sag "Wow, ganze 200ps???"
) Keine Angst, ich werde das Kind schon heile nach Hause bringen! (Ob die Hinterreifen noch so heile sein werden weiß ich zu dem Zeitpunkt noch net, aber sonst wird alles okidoki sein
))
Also steige ich ein und schaue mich erstmal um... Lass den Motor an und versuche erstmal meine Sitzposition so einzustellen das ich nicht mit dem Kopf an den Himmel komme etc ....
Als das dann geschafft war merke ich, das ich mit 1,75 schon fast zu groß für dieses Auto bin. Irgendwie passt die Sitzposition nicht, aber egal... erstmal weg vom Hof...
Leg den ersten Gang ein und da ist schon der erste negative Punkt. Die Schaltung fühlt sich an als wäre sie von nem Fiat Panda. Total hackelig...der Schaltknauf ist aber absolute Spitze! Groß, rund...passt genau in meine Hand!
)
Ich cruise durch die Stadt auf der Suche nach einer Autobahn...will ja sehen wie dieses "Monster" so geht! Schon in der Stadt teste ich mal n bissi das Heck an... und muss sagen das es nicht so fest ist wie man es denken könnte... vor allem wenn man bremst wirds leicht unruhig..."Kann ja auf der Autobahn lustig werden!" denk ich mir...
Ich komme auf die Autobahn und schon auf der Auffahrt merke ich das diesem Auto die Autobahnauffahrten nicht wirklich gefallen... Es hat nicht wirklich so viel Leistung um einen sauberen Drift hinzulegen und schon merke ich das mich so ne Anzeige fast schon anspringen will... JA genau... ESP in da house!!!
DAMN, auch das noch!
Ich versuche es auszuschalten, finde auch n Knopf, bin aber net sicher ob das das ESP war... alles noch auf der Auffahrt...
Komme irgendwann auf die Autobahn und schalte durch 2-3-4-5 weiter komm ich nicht...weil son Depp von LKW-Fahrer meint überholen zu müssen...also aus 210km/h runter auf 70km/h. Ich lenk noch ganz leicht um zu sehen wie das Heck so ist...und wie es dieses Manöver findet...gar nicht gut findet es das...aber das muss es schon aushalten, sag ich mir und grins so vor mich hin.
Übrigens, das Getriebe ließ sich auch im warmen Zustand nicht ordentlich schalten! Windgeräusche an der A-Säule fand ich dann aber oberpeinlich!
Ok, LKW hat sich verzogen...ich schalte runter und ziehe wieder die Gänge hoch...denke mir aber, irgendwann muss doch mal Schub kommen, aber WANN???
Der Begrenzer kommt bei etwas über 6000U/m und setzt so komisch ein als würde jemand den Zündschlüssel entfernen...
)
Es dauert ne Ewigkeit.... die Nadel ist irgendwo zwischen 230km/h und 240km/h ich bin im 6-ten Gang und da tut sich auf einmal nichts mehr...
Ich brauch schon den Windschatten eines BMWs um überhaut noch 1-2-3km/h zuzulegen aber dann müssen wir beide bremsen und alles ist wieder bei 120 km/h.
Tja, nach n paar km wende ich und fahr wieder zurück. Ich hab freie Bahn und versuche die Auffahrt n bissi forcierter zu fahren als mir auffällt das mich diese blöde Anzeige, schon wieder anblinkt...Schon wieder das ESP
. Habs doch ausgenmacht!!! DAMN
Da kommen mir Erinnerungen hoch das man bei Mercedes das ESP auch nie ganz ausschalten kann...Es ist AUS aber dann doch nicht ganz aus, zumindest nicht bei ca.90-100km/h
Tja...ich ziehe die Gänge wieder hoch und komme wieder fast an die 240km/h (dauert aber ewig) und muss wieder bremsen...
Auf der Landstraße test ich noch n bissi die Lenkung die genauso "tot" ist wie bei einem Mercedes, wen wunderts?
Zürück beim Autohaus bleibe ich noch ein wenig im Auto sitzen und frage mich was dieses "Überauto" besser kann als der alte Prelude!?
Genau drei Sachen kann der Crossfire besser! Der Sound (innen), der Schaltknauf und das die Pedale (Gas & Bremse) schön nahe aneinander sind. Warum will ich hier nicht weiter erleutern!
)
Apropos Bremsen! Endlich mal ein Neues Fahrzeug bei dem ich sagen muss das die Bremse nicht so "beißt" wie die vom Prelude! (zugegeben die ist nicht mehr ganz original)
Tja, aber dann wirds schon sehr dünn für den Crossfire! Fahrwerk ist "schlabberdischlabber" die Lenkung...na ja sie ist vorhanden, Bremsen hab ich schon erwähnt...das Getriebe sehr hackelig und man neigt dazu, beim Hochschalten, aus dem 5-ten Gang wieder in den 4-ten zu schalten, da der 6-te sehr weit rechts ist...die Kupplung hat praktisch keinen Druckpunkt, sie fühlt sich an ans würde man auf Götterspeise treten
)....Windgeräusche sind sehr störend...und die Motorleistung hat mich absolut nicht überzeugt.
Der Motor ist sehr träge und er braucht immer Zeit bis er auf Touren kommt. Um immer auf Schub zu bleiben muss man sich eigentlich immer in einem Drehzahlband von 4000-6000 U/Min befinden sonst wird alles sehr lahm. Kein Vergleich zu der Spritzigkeit eines Prelude! Und man darf nie vergessen das der Prelude ein "altes" Auto ist!
Tja, das waren meine Eindrücke...interessiert hier sicher keinen aber geschreiben hab ich sie trotzdem!
)
Nicht das ich den Crossfire niemals kaufen würde, ich würde nicht mal einen alten Prelude gegen so einen Chrysler tauschen. Klar würde ich tauschen, würde den Chrysler aber sofort verkaufen und mir, für das Geld, einen Prelude ordentlich aufbauen!
Bin ja schon fertig!
)