Nachricht von: Unmountable
Betreff: Anmerkungen zum Färben-Tutorial
Mal ein paar Anmerkungen von mir zum Tutorial von Saty:
zu 2.) Ich markiere mit dem Lasso-Tool im Normalfall alles gleich so, wie es später auch gefärbt werden soll. Teile in die Markierung hinzufügen geht mit SHIFT+Klick und Teile weglassen Alt+Klick. Dann erspart man sich das mühselige Wegradieren der Teile, die man nicht färben möchte und es wird meiner Meinung nach genauer, weil man die Kanten gerader ziehen kann.
Allerdings funktioniert Saty's Lösung ebenfalls gut. Es ist also mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.
zu 6.) Vielleicht sollte man hier darauf hinweisen, daß es in Photoshop etwa 200 verschiedene Lösungen gibt, um Dinge einzufärben. Der weg über Hue/Saturation (STRG+U) ist nur eine davon, die ich allerdings selbst auch bevorzuge.
nochmal zu 6.) Wenn man vorher im Farbwähler links grob die Wunschfarbe des Autos auswählt, wird der Bereich beim Klick auf "färben" sofort in dieser Farbe gefärbt. Dadurch erspart man sich die Suche nach dem richtigen Farbton über den oberen Regler und muss nur noch etwas Feintuning betreiben, bis man seine Wunschfarbe hat.
Nachdem alles fertig ist, kann man optional noch über Helligkeit/Kontrast oder Curves die Farbe etwas anpassen, um vielleicht ein realistischeres Aussehen hinzubekommen. Vor allem bei weißem Lack macht sich das bemerkbar.