Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2021, 11:54

NA2 Kupplung grundsätzlich zu schwach?

"NSX NA2 (1997–2002)
Die zweite Baureihe ab 1997 (Modellcode NA2) erhielt einen ebenfalls quer eingebauten 3,2-Liter-DOHC-V6-Motor (Motorcode C32B) mit offiziell 206 kW (280 PS, US-Angabe 290 PS nach SAE-Richtlinie) und 298 Nm (US-Angabe 304 Nm) sowie ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Weitere Unterschiede zum Vorgängermodell waren unter anderem eine effizientere Ansaug- und Abgasanlage sowie eine Einscheibenkupplung mit einem von der deutschen LuK Gruppe entwickelten und produzierten Zweimassenschwungrad. Allerdings erwies sich bei Beschleunigungstests der Zeitschrift sport auto 1997[14] die neue Kupplung als zu schwach dimensioniert für das Leistungsvermögen des Motors und die konzeptbedingt gute Traktion der Antriebsräder. Auch im Rennstreckenbetrieb mit Slicks kam es häufig zum Durchdrehen der Kupplungsscheiben und in letzter Konsequenz durch die große Hitzeentwicklung zum völligen Versagen der Kupplung. "

steht auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NSX


Kann das wahr sein? Kann das dort so stehen bleiben?

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. April 2021, 16:42

Zitat

Kann das wahr sein? Kann das dort so stehen bleiben?


Heinz, da ist schon etwas wahres dran, aber Kupplung, Bremse und Fahrwerk sind auf der Rennstrecke immer die Bauteile, die am ehesten die Schwachstellen aufzeigen.

Die Einscheibenkupplung ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust (ich hatte früher einige bei Sachs umbauen lassen)
und es hat wohl einen Grund, warum Honda sich beim NA2 NSX-R (2002-2005) wieder für die Verwendung der alten Kupplung mit zwei Riebscheiben i.V.m. 6 Gang Getriebe entschlossen hat.

Aber wenn man sich die Videos von manchen 'Testern' so anschaut, darf man sich auch nicht wundern, wenn da das Material in die Knie geht.
Da hat es schon ganz andere getroffen.

Alles gut!
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. April 2021, 17:09

Detlef, ganz genau, das ist schon immer meine Rede. Der NSX ist ein Sportwagen und bei Weitem kein Rennwagen. Kupplung, Bremse und Fahrwerk sind ab Werk (OEM...) nicht für die Rennstrecke gedacht.

Auch das mit den Testern sehe ich gleich.

Ich kann nur einfach nicht akzeptieren, dass Honda sich beim NA2 gedacht haben soll, machen wir ne schlechtere 1 Scheiben Kupplung, passt auch.
Ich denke, da sind die Maßstäbe in unserer Republik-Porsche etwas verdreht. Das führt dann dazu, dass auf Wiki verbreitet wird, der NA2 sei in grundlegenden Bauteilen dramatisch unzureichend.

Ist es nichtr viel mehr so, dass Kollegen einen NA2 sehr wohl auf normalen Strecken auch sehr gut und fahrzeuggruppenspezifisch gelich ausdauernd mit der 1 Scheiben Werks-Kupplung fahren können, ohne dass die immer wieder einfasch durchrutscht, so wie der Schreiberling auf Wiki das glauben machen will?
Ansonsten wären die NA2 in meinen Augen Schrott ab Werk.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. April 2021, 06:07

Kein NSX war ab Werk Schrott, m.E. sogar immer etwas seiner Zeit voraus.

Ich kenne 2 Tester von sport-auto persönlich und da wurde vom NSX immer mit höchster Wertschätzung gesprochen.

Der 97er NSX wurde bekanntlich in einigen Details weiterentwickelt und die NA2 Modelle, die ich gefahren habe, waren alle Top.

Für den NSX generell ist das beste Getriebe das NSX-R 6 Gang Getriebe mit 4.235 final drive und 2 Scheiben Kupplung.

Dem 5 Gang Getriebe konnte man eigentlich nichts schlechtes nachsagen, außer dem snap ring Problem bei den frühen Modellen
oder das es einfach zu lang übersetzt war und ist.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2021, 10:29

genau so

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. April 2021, 10:31

wahrscheinlich kennst du den verunglimpfenden Autor, der das auf Wikipedia so geschrieben hat Detlef..

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Mai 2021, 00:12

Ja, aber ich möchte mich dazu nicht weiter äußern.

Wenn man sich seit knapp 30 Jahren mit etwas speziellem explizit befasst, hat man schon etwas Grundkenntnisse. :)
Ich formuliere das jetzt einfach einmal so vorsichtig.

Was in Wiki steht, ist nicht gesetzt, weil das sehr manipulativ beeinflusst werden kann.
80 % der Informationen könnten stimmen, über den Rest kann man diskutieren.

Das ist auch der Grund, warum diese Seite für mich keine Referenz bietet und Wiki bei mir nicht als Favorit gespeichert ist.

Zitat

Auch im Rennstreckenbetrieb mit Slicks kam es häufig zum Durchdrehen der Kupplungsscheiben und in letzter Konsequenz durch die große Hitzeentwicklung zum völligen Versagen der Kupplung.

Automatik-Version


Wenn man weiß, welche Möglichkeiten ein relativ moderner Slick Reifen bietet, dem ist ja wohl klar, dass so eine Serienkupplung dem nicht lange standhält.
Dafür wurde sie auch nicht entwickelt.
Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.....aber egaL Heinz.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.