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  • »PapaSchlumpf« ist der Autor dieses Themas

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1

Dienstag, 29. August 2006, 14:47

DSL extrem langsam

Hi, habe ein Problem mit meinem DSL, und zwar ist es sehr, sehr langsam im Download...

Und zwar hab ich jetzt statt DSL-1000 DSL-2000 (hier im Ort bedeutet das eigentlich nur 1500 kbit/s, aber auch das erreiche ich nicht annähernd)

Bin jetzt dann auch endlich dazugekommen den neuen Router anzuschließen (T-Online Speedport W 501V) nur ist seit dem mein internet extrem langsam.
Egal wie ich versuche etwas herunterzuladen (von verschiedenen Servern, normaler Seitenaufbau, bittorrent), ich komme allerhöchstens auf 11kByte/s, sollten aber um die 180kByte/s sein.
Komischerweise kann ich aber mit 20/kByte/s uploaden.

Am Router hängt noch ein switch, daran 2 rechner, bei beiden dieses Problem...

hab schon viel gegoogled, aber da kommen 2 sachen:

-Ad-aware: hab ich schon drüberlaufen lassen, problem immer noch da, außerdem is es ja auf beiden rechnern

-MTU-wert einstellen: hab ich auch gemacht, keine änderung.

Würde mich freuen wenn jemand was weiß...
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2

Dienstag, 29. August 2006, 14:56

RE: DSL extrem langsam

Virenscanner auf beiden Rechnern aktuell?
Spybot probiert?

Tritt das Problem auch auf, wenn nur einer von beiden Rechnern läuft?
Evtl mal nur einen Rechner direkt an den Router angeschlossen?
FIrmwareupdate für den Router?
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Dienstag, 29. August 2006, 15:19

Firmwareupdate des Routers wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.
Außerdem solltest du zum Testen deines Download-Speeds
auf neutrale Möglichkeiten zurückgreifen und nicht auf Torrents oder so....

Auch bei privaten Seiten kann eine langsame Verbindung
an der Auslastung des Servers der Seite liegen.

Also benutze zur Resultatsansicht deiner folgenden Bemühungen
am besten die Seite Speedmeter.
Aber auch hier Vorsicht(!), denn kein Server ist vollkommen und hat auch mal einen schlechten Tag ;),
also am Besten eine neue Einstellung 2 oder 3 mal mit dieser Seite überprüfen.

Außerdem soll es manchmal Wunder wirken,
wenn man den Router für 5 Sekunden vom Strom trennt und dann wieder einstöpselt....
(Ich denke mal, dass hast du schon gemacht, aber wäre die erste Sache die ich machen würde)

Außerdem würde ich mal schauen,
ob die Firewall oder ein laufendes Antivirenprogramm das Ganze etwas verlangsamt....

Bin gespannt, ob es etwas gebracht hat...

Gruß 4fingerZ

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Dienstag, 29. August 2006, 15:41

wie gesagt ad-aware hat ein paar sachen auf meinem rechner gefunden, aber auch nach behebung gehts nicht schneller...

Antivir hab ich auch auf meinem rechner, updated automatisch jeden tag...

Torrent war ja nur ein beispiel von mehreren sachen die ich probiert hab.

Speedmeter zeigt etwa

7kByte/s Down

und

20kByte/s Up

an, also ist nur der Download so extrem langsam, daher kann ichs mir auch nicht vorstellen dass es am Server liegt...

Und das sind ja ISDN-Werte, soo lahm sollten die Server nicht sein, und dann auch noch alle gleichzietig...

Firmware müsste die neuste sein, das gerät selber ist ja nur ein paar wochen alt...

Wie gesagt lief auch alles ganz normal wie noch der Alte Router nd das 1000er Modem dranwaren...

Die anderen sachen werd ich mal eben probieren...
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5

Dienstag, 29. August 2006, 15:44

benutzt du denn WLan?

Wäre ja auch wissenswert...

Gruß 4fingerZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4fingerz« (29. August 2006, 15:44)


  • »PapaSchlumpf« ist der Autor dieses Themas

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6

Dienstag, 29. August 2006, 15:47

WLAN ist deaktiviert...

EDIT:

OK, also wenn nur einer der Rechner an ist besteht das Problem weiterhin solange beide am Switch hängen...

wenn ich meinen Rechner direkt an den Router hänge hab ich knapp 150 kByte/s, zwar nicht ganz die versprochenen 1500kbit/s, aber nicht so schlimm dass man von nem Problem sprechen müsste.

Nur wie krieg ich das jetzt auch mit dem Switch bzw. beiden rechnern zum laufen?
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7

Dienstag, 29. August 2006, 16:01

Hört sich ja an, als würde es am Switch liegen.
Versuchs einfach mal mit einem neuen.
Mehr wie schiefgehen kann es nicht ;)
Und wenn es nicht klappt, bringst du den neuen halt zurück.
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8

Dienstag, 29. August 2006, 16:03

Mir fällt leider auch nichts Intelligenteres ein....

Hast denn schon stumpf den Router mal vom Strom genommen?
Und schau mal trotzdem, ob für deinen Router schon ein Update vorhanden ist...

Gruß 4fingerZ

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9

Dienstag, 29. August 2006, 16:06

ja, hab die ganze Steckerleiste wo alles dranhängt ne halbe Minute abgeschaltet...
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Dienstag, 29. August 2006, 16:20

Neuen Switch kaufen oder einfach mal alle Kumpels durchfragen, ob dir einer einen zum testen leihen kann.
Entweder liegts direkt am Switch, oder an der Kombination Switch/Router.
Wobei dann herauszufinden wäre, wer mit wem nicht wirklich kann.
Der Switch nicht mit dem Router oder der Router nicht mit einem Switch.
Letzteres sollte sich durch einen Switch-tausch aber herausfinden lassen.
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Dienstag, 29. August 2006, 18:51

Hab jetzt meinen Switch zum Kumpel mitgenommen, an seinen Router gehängt und bei ihm war das gleiche, internet auf ISDN-Niveau...
Netzwerk ging ganz normal...

Naja, hab jetzt nen neuen gekauft und schon funzts hier...

Danke Jungs!
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4fingerz

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12

Dienstag, 29. August 2006, 19:29

Na dann war es tatsächlich nen Hardware-Problem....

Na dann mach ich ma so: :closed:

Gruß 4fingerZ